Freitag, 13. Januar 2023

Massen ein Schauer – Niederlausitzer Winterbilder -

 Tiefdruckgebiete bringen nicht nur schlechtes Wetter. Ihre schnellen Sturmfronten fabrizieren oft schöne Bilder, zur Freude des Fotografen. Im Fahrwasser solcher Wetterfronten folgen oft Schauergebiete. Heute Nachmittag besuchte eine einzelne klassische Cumulonimbus-Wolke mit Schauer Massen bei Finsterwalde. Das Ergebnis, kontrastreiche Niederlausitzer Bilder von Massen, begünstigt durch eine tiefstehende Januarsonne.

Massen unterm Winterschauer.
Zu allem Überfluss gesellte sich ein Fragment eines Regenbogens unter den Winterschauer und schmückte den Windpark in der Lindthaler Bauernheide mit seiner Anwesenheit.
Massen unterm Schauer an der Straße zur Siedlung Gröbitz,
Massen bei Finsterwalde mal in einem ganz anderem Licht. Eine nachlaufende Fraktal-Wolke verdüstere kurzzeitig Massen und die Heide. Ein Interessantes optisches Ergebnis war die Folge.
Massen am Weltuntergang? Nein. Sieht nur so bedrohlich aus.
Alter Wasserturm am ehemaligen Bahnwerk des Bahnhofes Finsterwalde.
Etwa eine halbe Stunde später wechselte der kleine Schauer unerwartet etwas in Richtung Ost-Südost. Offenbar schien er sich im Lug zwischen Göllnitz und Saadow deutlich wohler zu fühlen.
Der Klassiker der Cumulonimbus-Wolke mit Schauer schlechthin.
Vom Rand des Industriegebietes in der Schacke-Niederung war das Abbiegen des kleinen Schauers Richtung Lug gut zu sehen.
Sonnenuntergang über der Schacke-Niederung.
Im letzten Abendlicht, der vom Schauer blank geputzte Abendhimmel über der Schacke-Niederung.

-----------------------------------------------------
Blog: Mit 8 Megapixeln durch die Niederlausitz.

Autor: Vel Thurvik
Fotos: Vel Thurvik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen