Sonntag, 22. November 2020

Nächtlicher Gartenbesuch - Niederlausitzer Beobachtungen -

Ein nächtlicher Gartenbesucher stöbert mitten im November 2020 durch einen Garten. In fast völliger Dunkelheit erkundet ein  kleines flinkes fliegendes Etwas alle frisch umgegraben Beete oder sonst bearbeiteten Flächen. Selbst die neu aufgespannten Absperrbänder vor einer kleinen Baugrube werden nicht ausgelassen.

Zwischen den Zweigen eines Busches bleibt das winzige Etwas einige Augenblicke sitzen. Endlich, Gelegenheit den nächtlichen Inspizienten zu ertappen. Nach mehreren Tagen und vielen Fehlversuchen, erfasst die Kamera endlich den flinken Besucher.

Winziges Rotkehlchen bei Nacht.
Der entpuppt sich als winziges Rotkehlchen.

Kleines Rotkehlchen im November 2020 im Garten einer Sparte in der Niederlausitz fotografiert.
Nach nur zwei Auslösern ist der winzige Vogel schon wieder weg. Unbeeindruckt vom Fotografen, werden der Kompost und ein kleiner Laubhaufen inspiziert. Durch einen Maschendrahtzaun wird 
ohne Zwischenstopp durchgeflogen. In der Dunkelheit! Bemerkenswert.

Rotkehlchen sind in der Regel etwa 15 Zentimeter groß. Anhand der Blattgrößen nebenan ist gut einzuschätzen das dieses Exemplar deutlich kleiner ist. Dafür ist die Nachtaktivität völlig normal. Offenbar reicht ihm das Restlicht der in größerer Entfernung befindlichen Straßenbeleuchtung für die Orientierung völlig aus.

Mehr über diese schönen Vögel hier: Wikipedia Rotkehlchen
-----------------------------------------------------

Blog: Mit 8 Megapixeln durch die Niederlausitz.

Autor: Vel Thurvik
Fotos: Vel Thurvik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen