Ein kleines Jubiläum an der Wand.
Nun liegt sie angelesen auf dem Tisch – die 25. Ausgabe der Sonnewalder Heimatblätter. Auf dem Titelblatt ist eine alte Ansichtskarte von Pahlsdorf abgebildet. Einige Lesezeichen mit Notizen haben sich bereits im 270‑Seiten‑Heft angesammelt – beispielsweise bei den Raubsäugern und dem prähistorischen Töpferofen.
| Foto 1: Sonnewalder Heimatblätter, 25. Ausgabe (2025). |
| Foto 2: Plakat mit den Titelblättern aller Ausgaben im Sportlerheim Sonnewalde. |
2001 erschien die erste Ausgabe der Heimatblätter. Seither gab es 25 Jahreshefte. Beim Abzählen der Titelblätter auf dem Plakat zeigt sich jedoch ein Überhang an Heften – Grund genug für etwas Recherche. Und auch das stimmt: Es gibt zusätzlich sechs Sonderausgaben mit spezifischen Themen.
Auf der Internetseite der Sonnewalder Heimatblätter können alle Ausgaben eingesehen und die Inhaltsverzeichnisse als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Liste der bisherigen Ausgaben: Liste der Ausgaben
Wie allerdings ebenfalls zu erfahren ist, ist der langjährige Herausgeber Konrad Ziegler im Mai 2025 hochbetagt verstorben. Doch mit ihm sind die Sonnewalder Heimatblätter nicht verschwunden. Über seine Lebensleistung und seine Weggefährten kann man in der Jubiläumsausgabe mehr erfahren. Sein Enkel und Nachfolger Martin Ziegler führt die Reihe gemeinsam mit einem kleinen Redaktionsteam fort. Ein inhaltlicher Bruch hat dabei nicht stattgefunden – eine Reform des Erscheinungsbildes jedoch schon, was auf dem Plakat deutlich wird. Außerdem lässt sich feststellen, dass die Bandbreite der Themen sogar zugenommen hat, was das aktuelle Heft zusätzlich interessant macht.
Zum Schluss fällt ein eingelegtes Kartenblatt zum Herausnehmen auf: Die Flurnamen der Gemarkung Friedersdorf, unweit von Sonnewalde – eine schöne Idee.
Insgesamt wirkt das Heft sehr professionell. Dazu trägt auch ein Findbuch auf der Internetseite bei, in dem sämtliche Autoren seit der Erstausgabe 2001 verzeichnet sind. Das sind eine ganze Menge. Und eigentlich kann man bei über 270 Seiten kaum noch von einem Heft sprechen – es gibt dünnere Bücher.
Bilanz des Stöberns an der sonntäglichen Kaffeetasse: Lesenswert.
-----------------------------------------------------
Blog: Mit 8 Megapixeln durch die Niederlausitz.
Autor: Vel Thurvik
Fotos: Vel Thurvik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen